Knapp zwei Jahre nach der Gründung verlässt der Chef die Swisscom-Tochterfirma Swisscom Blockchain. Der neue Interimsleiter muss einen Strauss von Projekten vorantreiben.

Daniel Haudenschild, der CEO von Swisscom Blockchain, verlässt das Unternehmen. Dies geht aus einer Mitteilung des Telekom-Konzerns hervor, dem die Firma mehrheitlich gehört. Genaue Gründe für den Abgang wurden nicht genannt – interimistisch übernimmt Roger Wüthrich-Hasenböhler, der Digitalchef von Swisscom, die Leitung.

Haudenschild war 2017 mit einem ganzen Team von der Beratungsfirma EY zum «blauen Riesen» gewechselt. Dies, um Swisscom-Kunden bezüglich der als bahnbrechend geltenden Blockchain zu beraten und eigene Projekte voranzutreiben. Das Team ist seither von 20 auf 30 Mitarbeitende angestiegen, und Swisscom Blockchain zählt Finanzfirmen wie die Raiffeisen-Banken oder die Falcon Private Bank zu ihrem Kundenkreis. Haudenschild ist auch Minderheitsaktionär der Firma.

Von der Post-Blockchain bis zur Kryptoaktie

Sein Abgang kommt nun zu einem heiklen Zeitpunkt. Eine ganze Reihe von Prestigeprojekten steht vor der Umsetzung. So die Private Blockchain in Zusammenarbeit mit der Schweizer Post, wo die Markteinführung für erste Pilotanwendungen für das zweite Quartal geplant ist.

Mit dem Tochterunternehmen Daura arbeitet Swisscom zudem an einer digitalen Aktie, die sich ebenfalls 2019 beweisen muss. Und die Firma Custodigit, die das Speichern von digitalen Vermögenswerten ermöglichen will, wurde erst Ende 2018 gegründet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel