Definitiv grünes Licht für die Fusion von Baloise und Helvetia
Der Fusion von Baloise und Helvetia steht nichts mehr im Weg. Die beiden Versicherungen haben am Montagmorgen bestätigt, dass die Transaktion wie geplant per 5. Dezember vollzogen wird. Man habe alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen für den Zusammenschluss erhalten, ist dem Communiqué zu entnehmen.
Der letzte Handelstag der Namenaktien der Baloise (Börsenkürzel BALN) an der SIX Swiss Exchange ist somit der 5. Dezember 2025. Die Aktien werden per 8. Dezember dekotiert. Am kommenden Montag werden auch die neu ausgegebenen Aktien der neuen Helvetia Baloise (HBAN) erstmals an der SIX gehandelt. Die Transaktion wird von der Zürcher Kantonalbank begleitet.
Die neue Gesellschaft veröffentlicht am 8. Dezember ein Kotierungsprospekt und Pro-forma-Finanzinformationen. Sie führt dann zudem für Investoren und Analysten eine Telefonkonferenz durch, in der die rechnungslegungsbezogenen Auswirkungen der Fusion sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Pro-forma-Finanzinformationen erläutert werden.
Die beiden Versicherungen hatten ihre Fusionsabsichten im April bekanntgegeben.














