Richard Schäli ist der mutmasslich jüngste Vermögensverwalter der Schweiz. Im Interview mit finews.tv sagt der Jungunternehmer, warum er Aktien-Investments eigentlich ganz simpel findet.

Richard Schäli hat vor gut einem Jahr seine Investmentfirma Richifinancial Trading gegründet, einen Fonds für Freunde und Bekannte lanciert und seit vergangenem November ein handelbares Zertifikat aufgelegt.

Zum Interviewtermin mit finews.tv hätte der 13-Jährige eigentlich in der Schule sein müssen. Doch der Jung-Finanzunternehmer hat von seinen Lehrern grünes Licht erhalten.

«Ich selber finde es recht simpel», antwortet Richard Schäli auf die Frage nach der zunehmenden Komplexität im professionellen Investment Management. Das liege auch daran, dass er sich mit seinem Fonds nur auf Aktien konzentriere. «Privat mache ich auch etwas mit Kryptos», sagt er.

Von klein kapitalisierten Firmen fasziniert

Derzeit sei er sehr fokussiert auf Halbleiter-Aktien, für deren Auswahl er auf acht Fundamentaldaten setze. «Mich fasziniert, wenn ich bei kleinst kapitalisierten Firmen mit meinem finanziellen Einsatz recht viel bewegen kann», erklärt er seine Leidenschaft.

Ganz von alleine hat Schäli die Investmentwelt nicht für sich entdeckt. Sein Vater ist Anlagechef eines grossen Asset Managers, «da war es natürlich unvermeidlich, dass ich Begriffe wie Aktie früh hörte und dann auch mal nachgeschlagen habe.» Gepusht habe ihn seine Familie aber nie. Doch der Zugang zur Finanzprominenz war einfacher. So darf Richard Schäli den bekannten Private-Equity-Investor Jorge Lemann zu seinen Mentoren zählen.

Ein einem Jahr 5'000 Prozent

Seine «Karriere» startete Schäli mit sieben Jahren, als er seine erste Aktie kaufte. Mit zehn Jahren war er an einem Trading-Wettbewerb von 2,7 Millionen Teilnehmern der Beste gewesen: Seine Performance über ein Jahr belief sich auf 5'000 Prozent.

Damit war eine Weiche gestellt für eine Zukunft im Finanzsektor. «Zunächst möchte ich aber die Schule schaffen», so der Gymnasiast.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren