Mit dem sprunghaften Anstieg von nachhaltigen Anlagen ist auch die Notwendigkeit für entsprechende Kompetenz bei den Kundenberatern gestiegen. Diese können sie sich nun online aneignen.

Swiss Sustainable Finance (SSF), der Verband für nachhaltiges Investieren, hat einen E-Learning-Kurs für «Nachhaltige Anlagen in einer sich verändernden Welt» entwickelt. Damit lasse sich die Beratungskompetenz in nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten vertiefen, teilte SSF am Mittwoch mit.

Das Tool, dessen Aufbau von der Bank Edmond de Rothschild sowie von Vontobel, Raiffeisen und der Zürcher Kantonalbank unterstützt worden ist, erläutert das Thema in vier Modulen à zwei Stunden. Dabei werden konkrete Beispiele von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und die Rolle von Anlegern und Asset Managern aufgezeigt. Sodann geht es um die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Finanzanalyse und schliesslich darum, wie ein Beratungsgespräch zu dem Thema geführt wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel