Für Christian Trixl ist es im Alltag wichtig, aus vielen möglichen Entscheidungen die Richtige zu treffen und nicht schon bei kleinen Widerständen seine Meinung über den Haufen zu werfen, wie er im Interview sagt. Er verrät darin auch, mit wem er sich gerne zu einem Lunch oder Dinner verabreden würde.


Christian Trixl, was ist für Sie Erfolg?

Das Resultat gemeinsamer Anstrengungen – manchmal auch gepaart mit etwas Glück im Leben.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Durchhalten mit Leidenschaft und Freude.

Was treibt Sie an?

Die Freude, mit meinem Team und Kollegen etwas zu erreichen, tägliches Lernen und an den Aufgaben zu wachsen.

Was war Ihre grösste Herausforderung?

Aus vielen möglichen Entscheidungen die Richtige zu treffen und nicht schon bei kleinen Widerständen meine Meinung über den Haufen zu werfen.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Erfolg hat viele Gesichter.

Auf welchen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne?

Habe in allem, was du machst, eine Mission, freue dich, Menschen auf den Weg mitzunehmen und lebe deine Aufgaben mit Passion und Disziplin.

Welchen Stellenwert haben Soziale Medien bei Ihnen?

Richtig genutzt, sind sie unsere Zukunft und schaffen Mehrwert für Menschen. Es hat sich gerade wieder in der Corona-Krise gezeigt, wie wichtig deren Einsatz für die Gesellschaft und die Arbeit ist.

Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?

Vieles funktioniert in der Schweiz ja recht gut. Ich sähe gerne mehr Einbezug von selektierten Branchenvertretern in Sounding Boards und bei wichtigen Entscheidungen. Verbände spielen eine gewichtige Rolle und deshalb sind die Qualität der Vertreter und die Unterstützung der Firma sehr wichtig.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Beim Sport, Reisen, in der Familie und mit Freunden.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf gesellschaftliches Engagement und gute Literatur.

Mit wem würden Sie sich gerne zum Lunch oder Dinner verabreden?

Mit Carola Rackete, Retterin und Kapitänin des Flüchtlingsschiffes im Mittelmeer. Bewundernswert, wie mutig und selbstlos diese Frau gehandelt hat.

Welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einmal begegnen?

Kofi Annan, ein Mensch, der viel dazu beigetragen hat, dass unsere Gesellschaft menschlicher wurde.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Stephen Hawkings «Eine kurze Geschichte der Zeit». Darin wird Astrophysik verständlich erklärt. Jetzt habe auch ich begriffen, was ein schwarzes Loch ist.


Christian Trixl leitet die Schweizer Amundi-Niederlassungen in Zürich und Genf. Zuvor war er mehrere Jahre bei Columbia Threadneedle in Zürich als Länderchef tätig.

Dieser Beitrag erscheint in Zusammenarbeit mit der Asset Management Platform.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel