Wordline und Bitcoin Suisse machen neu das Bezahlen mit Kryptowährungen im stationären Detailhandel möglich. In der Schweiz startet ein Zahlungssystem für Bitcoin und Ether bei 85'000 Händlern.

Das grösste Manko der Kryptowährungen war bisher, dass man damit faktisch einzig im Internet bezahlen und einkaufen konnte. Und das auch nur bei bestimmten Händlern. Doch das soll sich nun ändern.

Der Zahlungsdienstleister Worldline und der Krypto-Dienstleister Bitcoin Suisse haben «WL Crypto Payments» lanciert. Mit dem Zahlungssystem kann bei Schweizer Händlern nun in Bitcoin und Ether bezahlt werden, sowohl im Laden vor Ort als auch im Onlinehandel, wie die Unternehmen mitteilten.

85'000 Händler

«Alle Schweizer Händler, welche die Payment Services von Worldline nutzen, können ab heute Zahlungen mit Bitcoin und Ether ermöglichen», heisst es. Dem Worldline-Netzwerk gehören hierzulande 85'000 Händler an. Die Zahlung erfolgt über eine mobile Krypto-Wallet-App an den Zahlterminals (Point of Sale, POS).

Ein Volatilitätsrisiko für die Läden bestehe bei der Bezahlung in einer der beiden Kryptowährungen nicht. Direkt nach der Bestätigung der Transaktion werde der Betrag in Schweizer Franken umgerechnet.

Bitcoin Suisse und Worldline hatten bereits 2019 die Zusammenarbeit angekündigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel