Die Grossbank konnte ihren Markenwert letztes Jahr so klar steigern wie wenige Firmen sonst. Zudem: Die Schweiz hat zwei der zehn wertvollsten Versicherungsmarken.

Das britische Unternehmen Brand Finance, Weltmarktführer in der Marken-Beratung, hat seine jüngste Erhebung der wertvollsten brands dieses Globus publiziert. Dabei schätzen die hauseigenen Spezialisten die Wertentwicklung der 500 teuersten Marken ein.

Die Unternehmen der Finanzbranche entwickelten sich dabei letztes Jahr tendenziell positiv, eine Mehrheit konnte an Wert zulegen.

Besonders deutlich dabei der Sprung der Credit Suisse: Brand Finance schätzt die Marke mit den blauen Dreiecken nun auf 13,4 Milliarden Dollar ein – genau 5 Milliarden Dollar mehr als ein Jahr zuvor. Damit schaffte CS einen Sprung von Rang 91 auf Rang 57.

Nur einer Bank gelang eine noch klarere Avance: der brasilianischen Banco Itaú. Deren Markenwert, so Brand Finance, sprang letztes Jahr von 6,94 Milliarden auf 16,65 Milliarden Dollar, so dass Itaú von Rang 116 auf Rang 41 der wertvollsten brands zulegen konnte.

Mit ihrer positiven Benotung schaffte es Credit Suisse, Goldman Sachs zu überholen – nach diversen Skandalen fiel die US-Investmentbank von Rang 38 auf Rang 58 ab.

Leicht höher eingeschätzt wird die UBS: Mit 9,9 Milliarden Dollar (Vorjahr: 8,26 Milliarden) landete sie auf Rang 88 nach Rang 95 im Vorjahr.

Gesamthaft konnten die Tech-Marken dieses Jahr ihre Spitzenposition konsolidieren. Als wertvollste Marken der Welt gelten nun Google, Microsoft, Walmart, IBM und Vodafone.

Die wertvollsten Bank-Marken der Welt

Bankenmarken

Die Versicherungen werden – auch entsprechend der branchenübliche tieferen Bedeutung des Branding – deutlich tiefer eingeschätzt als die Banken.

Immerhin schafften es die beiden grossen Schweizer Häuser unter die Top Ten in diesem Sektor: Zurich wurde von Brand Finance mit 7,4 Milliarden bewertet und kam auf Gesamt-Rang 123 – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (111). Swiss Re soll 4,6 Milliarden Dollar wert sein: Das ergibt Rang 210 (nach 227 im Vorjahr).

Die wertvollsten Versicherungs-Marken der Welt

Versicherungsmarken

The Brand Finance Global 500 — die gesamte Liste finden Sie hier.

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