Bei der Anbieterin für elektronische Identitätsnachweise Swisssign wird es im Herbst einen Wechsel auf dem Chefsessel geben.

Swisssign hat per 1. September Anantha Ayer als neuen CEO berufen. Er übernimmt damit die die Nachfolge von Jürg Graf, der in den Ruhestand geht. Graf wird dem E-ID-Unternehmen im Verwaltungsrat mit seinem Knowhow weiterhin zur Verfügung stehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Ayer hatte zuletzt Führungspositionen bei Avaloq in der Region Asien-Pazifik inne. Davor war er bei der Deutschen Bank tätig, wie es weiter heisst.

Die Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post bietet Zertifikate, elektronische Identitäten und Signaturen an. So würden aktuell rund 3,5 Millionen Kundinnen und Kunden die Swiss ID nutzen, wie es weiter heisst. Damit hat das Startup nach dem Volks-Nein vom März 2021 zum neuen E-ID-Gesetz wieder neuen Schwung gewonnen. In jenem Jahr wurde Swisssign ganz von der Post übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel