iCapital kooperiert mit Liechtensteiner Privatbankengruppe
Die Liechtensteiner Privatbank digitalisiert ihr Geschäft mit alternativen Anlagen weltweit – und setzt dabei auf eine strategische Partnerschaft mit der Fintech-Plattform iCapital.
iCapital schliesst eine strategische Partnerschaft mit LGT. Dies gaben die beiden Unternehmen am Mittwoch bekannt.
Im Rahmen dieser Kooperation haben iCapital und LGT eine neue Technologieplattform lanciert, die den Lebenszyklus der alternativen Anlageangebote der LGT digitalisiert. Die Plattform, die in die Bankensysteme der LGT integriert ist, bietet den Vermögensverwaltern, Anlageberatern und operativen Teams eine nahtlose Schnittstelle zur Verwaltung des gesamten Prozesses für alternative
Anlagen – vom Marketing über die zentrale Dokumentenablage bis hin zu kundenspezifischen Berichten und Analysen, wie es in der Mitteilung heisst.
Die Plattform wurde zunächst in Europa eingeführt und ist inzwischen weltweit im Einsatz.
«Die Optimierung der Kundenbetreuung und der Kundenerlebnisse in der Anlageklasse der Private Markets war für die LGT schon immer eine wichtige strategische Priorität», sagt Christian Buchli, Business Area Head Group Products & Services Management bei der LGT.
«Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit einer der weltweit führenden Privatbanken», sagt Marco Bizzozero, Head of International bei iCapital.