Kilchberg: Start zu einem prestigeträchtigen Immobilienprojekt

Jetzt kann es losgehen mit den Bauarbeiten für die exklusive Überbauung mitten in Kilchberg. Am vergangenen Donnerstagabend fand der Spatenstich für «The Moss» statt. 

Das Projekt auf einer der letzten grösseren unbebauten Grundstücke mitten im Dorfzentrum umfasst fünf Gebäude mit 53 Eigentumswohnungen mit zwischen 2,5 bis 5,5 Zimmern. Die Wohnflächen sind grosszügig konzipiert: von 88 bis 195 Quadratmetern Innenraum sowie 15 bis 58 Quadratmetern Aussenflächen mit See- oder Weitsicht. 

Kilchberg gilt derzeit als eine der begehrtesten Wohngegenden in Zürich; die Gemeinde profitiert neben Stadt- und Seenähe auch von einem guten Verkehrsanschluss zur Autobahn sowie Schulen und Einkaufsmöglichkeiten. 


Visualisierung der Überbauung «The Moss» in Kilchberg (Bild: zVg)

LLB Schweiz setzt ein Zeichen 

Finanziert wird das Projekt von LLB Schweiz. Die Tochtergesellschaft der Liechtensteinischen Landesbank nutzt damit eine Gelegenheit, sich im stark umkämpften Zürcher Hypothekarmarkt noch stärker zu positionieren. 

Mit von der Partie ist auch Unternehmer und Investor Claudio Cisullo. Er tritt in Kilchberg nicht nur als Investor, sondern auch Co-Bauherr auf. «The Moss ist die Realisierung einer Vision: Wir wollen den Menschen einen neuen hochwertigen Lebensraum geben», sagte er. Den Spatenstich bezeichnete er als «sichtbares Zeichen des Vertrauens».

Bezug ab 2027

Ein Drittel der Wohnungen ist bereits reserviert, der Bezug ist für Spätherbst 2027 vorgesehen. Neben der LLB  sind auch die Nordstern als Generalunternehmerin und Markstein als Vermarkterin beteiligt.