Payoff wird nach Frankfurt verkauft

Die Schweizer Payoff AG, die Betreiberin der gleichnamigen Finanzplattform «payoff.ch», wird von der Lucht Probst Associates (LPA) aus Frankfurt übernommen. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben ein führender europäischer Anbieter von Finanzsoftware und CapTech-Lösungen.

Mit der Transaktion will LPA die Präsenz am wichtigen Finanzplatz Schweiz stärken und ihr Leistungsportfolio im Bereich Content, Data & Analytics für Emittenten, Distributoren, Asset Manager und Fondsanbieter erweitern, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst. Zu finanziellen Details der Übernahme werden keine Details genannt.

Eigentümerwechsel mit Ansage

Bei Payoff hatte sich ein Eigentümerwechsel angekündigt, nachdem bekannt wurde, dass CEO Serge Nussbaumer per Anfang Oktober bei der Zürcher Maverix Securities als Head Public Solutions & Marketing die Verantwortung für den öffentlichen Vertrieb in der Schweiz und in Europa übernimmt (finews.ch hatte darüber berichtet).

Payoff bietet tagesaktuelle News, Research und Events rund um Strukturierte Produkte, Derivate und ETFs. Neben einem monatlich erscheinenden Magazin betreibt das Unternehmen das Finanzportal payoff.ch und veröffentlicht Fachpublikationen wie das Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte, den ETP & Indexing Guide sowie den Swiss ESG Guide. Zudem organisiert Payoff seit 2006 die jährlich vergebenen Swiss Derivative Awards.

Ausbau der Daten- und Analysekompetenz

Die Übernahme markiere für LPA den nächsten Schritt beim Ausbau der Daten- und Analysekompetenz. Durch den Zugang zu umfassenden Markt-, Medien- und Produktdaten werde die Position als ganzheitlicher Daten- und Technologiepartner im Kapitalmarkt gestärkt.

«Durch den Zusammenschluss werden wir in der Lage sein, das bestehende Angebot von payoff in der Schweiz noch gezielter an den Bedürfnissen unserer Industrie auszurichten», sagt Nussbaumer. Die Zugehörigkeit zu LPA würde gleichzeitig neue Möglichkeiten eröffnen, das Konzept international weiterzuentwickeln.

«Präsenz in der Schweiz»

«Der Zusammenschluss mit payoff stärkt nicht nur unsere Präsenz in der Schweiz und unser Know-how rund um strukturierte Produkte, sondern schafft auch neue Chancen für unsere Kunden und Partner in den Bereichen Content, Data & Analytics», betont Stefan Lucht, Gründer und CEO von LPA.

LPA wurde 1999 gegründet und bietet Technologien und Lösungen für Finanzmarktakteure in den Bereichen Sales, Structuring, Trading und (regulatory) Reporting. Die eigens entwickelten, skalierbaren Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen werden heute weltweit von über 200 Banken und Asset-Managern eingesetzt, wie es weiter heisst.

Payoff wurde 2004 von der Firma Derivative Partners ins Leben gerufen. Nussbaumer übernahm 2018 die Chefredaktion. Im Juli 2019 erwarb der Schweizer Bankensoftware-Anbieter Avaloq Derivate Partners und somit auch die Mediensparte. Nussbaumer hatte Payoff dann Anfang 2023 übernommen.