Eine junge Immobilienspezialistin leitet nun den deutschen Vermögensverwaltungs-Arm des Schweizer Lebensversicherers. Und dies ist nur einer der Wechsel bei Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Für Tina Störmer ist es ein schon fast kometenhafter Aufstieg. Wie einer Mitteilung von Swiss Life Asset Managers vom Donnerstag zu entnehmen ist, wird sie in Deutschland mit sofortiger Wirkung zur Länderchefin befördert. In dieser neu geschaffenen Funktion ist die 33-Jährige für die Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie und der Organisation von Swiss Life Asset Managers im Nachbarland verantwortlich.

Ein Riese in Europa

Störmer, die Immobilienökonomie studierte und in Betriebswirtschaft promovierte, stiess 2015 zu Swiss Life Asset Managers in Deutschland. Letztes Jahr wurde sie zum Head Strategic & Special Tasks von ernannt. Sie berichtet nun direkt an Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer des grössten Schweizer Lebensversicherers. Die Sparte bezeichnet sich als der grösste Immobilienverwalter in Europa und beschäftigt in der Region insgesamt 1'800 Angestellte. Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers 194,4 Milliarden Euro Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Zu einer weiteren wichtigen Ernennung kommt es Bei Corpus Sireo, einer Immobiliengesellschaft von Swiss Life Asset Managers in Köln. Dort übernimmt der 59-jährige Ralph Günther die Leitung. Er folgt auf den gleichaltrigen Bernhard Berg, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im beiderseitigem Einvernehmen verlässt, wie es weiter hiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel