Die CSS Versicherung verkauft ihr Firmenkundengeschäft an den grössten Schweizer Versicherer. Die Transaktion betrifft an die 30'000 Kunden und fast 80 Mitarbeitende.

Der Schweizer Versicherer CSS will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und seine Positionierung als Gesundheitspartner vorantreiben, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Aus diesem Grund verkauft die Firma ihr Unternehmensgeschäft Mitte 2020 an die Zurich Schweiz.

Die Zurich Schweiz übernimmt ein Portfolio von der CSS, das rund 30'000 Kunden aus dem Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beinhaltet und führt deren Verträge weiter.

68 Angestellte wechseln mit

Dieses umfasst sämtliche Verträge der CSS Versicherung in der Obligatorischen Unfallversicherung nach Unfallversicherungsgesetz (UVG), der Unfallzusatzversicherung nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und der kollektiven Krankentaggeldversicherung nach VVG.

Mit dem Portfolio wechseln 68 Angestellte der CSS zur Zurich und werden in den bisherigen Regionen zu vergleichbaren Bedingungen weiter beschäftigt, heisst es in der Mitteilung. Ausserdem suche die CSS gemeinsam mit der Zurich Schweiz für weitere neun Angestellte eine Anschlusslösung.

Verkauf unter Vorbehalt

In ihrer Mitteilung zitiert die Zurich Versicherung ihren CEO, Juan Beer mit den Worten: «Mit dem Kauf unterstreichen wir unsere Strategie, unsere Stellung im Firmenkundengeschäft auszubauen und unser Geschäftsportfolio zu diversifizieren.»

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel