Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, so das Sprichwort. Doch, wenn Kinder berühmter Banker ihre Jobs auswählen, gehört der Beruf des Bankers nicht dazu.

Die Tochter von Josef Ackermann, Catherine Ackermann, wollte nicht in die Fussstapfen ihres bekannten Vaters treten. Stattdessen strebt die knapp 30-jährige bekanntlich das grosse Filmgeschäft an.

Wie ergeht es anderen Töchtern und Söhnen, die berühmte Banker als Väter haben? Das amerikanische Branchenportal «Business Insider» hat einige Nachkommen der Wall-Street-Grössen porträtiert. finews.ch hat eine Auswahl getroffen. Allen ist gemeinsam, dass sie an Top-Universitäten studierten und einen Hang zu Altruismus aufweisen.

laura-dimon

Laura Dimon, die 27-jährige Tochter von J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon, studiert an der Columbia University Graduate School Journalismus. Ihre Artikel erscheinen in Publikationen wie «The Daily Beast», «The Huffington Post» oder in «Morocco World News». Sie betreibt zudem einen Blog. Darüber hinaus war Laura Dimon in der Vergangenheit für die Gesundheits-Initiative «Clinton Health Access Initiative» in Südafrika tätig.

Mathew-Dalio

Matt Dalio, 29-jähriger Sohn des Hedge-Fund-Milliardärs Ray Dalio, ist Chef der Firma Endless Mobile. Diese Firma entwickelt Smartphone-Software mit Blick auf die Bedürfnisse für die Menschen in Entwicklungsländern. Matt Dalio ist zugleich Gründer des China Care Foundation, eine Spendenorganisation für Waisenkinder aus China. Er hat in Harvard Wirtschaft und Psychologie studiert und absolvierte ein MBA-Studium an der Uni Stanford.

Nell-Diamond

Nell Diamond ist die 24-jährige Tochter von Ex-Barclays-Chef Bob Diamond. Sie studierte an der Princeton University. Über Nell Diamond ist relativ wenig bekannt. Sie arbeitete bis zum Sommer 2012 bei der Deutschen Bank im Institutional Rate Sales. Insider behaupten, der Grund für ihren Weggang bei der Deutschen Bank sei offenbar in ihrer etwas extravaganten modischen Kleidung zu finden.

Auch Alex Soros (kein Bild), der 28-jährige Sohn von Hedge-Fund-Milliardär George Soros, gehört zu den Kindern der berühmten Wall-Street-Grössen. Soros Junior bezeichnet sich als Philanthrop. Er studierte an der New York University und strebt derzeit an der Uni Berkeley einen Doktorabschluss in Geschichte an.

Zudem sei noch Rachel Blankfein (kein Bild), die 19-jährige Tochter von Goldman-Sachs-Banker Lloyd Blankfein, erwähnt. Auch sie studiert an der Harvard Universität. Rachel Blankfein engagiert sich zudem in einer Gruppe, die Frauen den erschwerten Zugang zu Bildung erleichtern will. Wie seine Schwester studierte auch Alex Blankfein (kein Bild) in Harvard. Der 27-Jährige startet im Herbst als Berater bei Bain & Company.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel