Die Credit Suisse baut die Führung ihrer Investmentbanking ein weiteres Mal um. Es kommen neue Chefs hinzu, bis hinauf in die Geschäftsleitung.

Die Credit Suisse hat am Freitag mehrere Ernennungen in die Geschäftsleitung, einen Führungswechsel in der Division Investmentbanking und die Nomination eines neuen CEO für die Region Asien-Pazifik bekannt gegeben. Diese Änderungen gelten mit sofortiger Wirkung.

James «Jim» Amine und Timothy «Tim» O'Hara wurden in die Geschäftsleitung berufen und übernehmen zusammen mit Gaël de Boissard die Leitung der Division Investmentbanking. Helman Sitohang wird die Position des CEO der Region Asien-Pazifik übernehmen.

Ein Dreiergespann

Eric Varvel hat beschlossen, aus der Geschäftsleitung auszuscheiden und die Funktion eines Chairman der Regionen Asien-Pazifik und Naher Osten zu übernehmen.

Gaël de Boissard, Jim Amine und Tim O'Hara werden künftig die Division Investmentbanking gemeinsam leiten. Amine wird weiterhin für das Investment Banking Department, also für das Beratungs- und Emissionsgeschäft, zuständig sein, O'Hara bleibt Leiter des Bereichs Equities (Aktiengeschäft).

Alles bleibt anders

Die Funktionen von Gaël de Boissard werden sich ebenfalls nicht ändern. Er bleibt Leiter des Bereichs Fixed Income (Anleihengeschäft) der Division Investment Banking, CEO der Region Europa, Naher Osten und Afrika für die Gesamtbank und Mitglied der Geschäftsleitung.

Amine und O'Hara werden in die Geschäftsleitung eintreten und direkt dem CEO unterstellt sein, wie die Credit Suisse weiter mitteilte.

Weitere Ressourcen für Asien

Helman Sitohang wird die Position des CEO der Region Asien-Pazifik übernehmen und ebenfalls direkt dem CEO der Bank unterstellt sein. Gleichzeitig bleibt er Leiter Investmentbanking der Region Asien-Pazifik. Sie ist gemäss weiteren Angaben die Region mit dem höchsten Wirtschaftswachstum, und die Credit Suisse wird dem weiteren Vernehmen nach dort auch künftig mehr Ressourcen einsetzen, um die Wachstumschancen in dieser Region zu ergreifen.

Varvel wird die Funktion eines Chairman der Regionen Asien-Pazifik und Naher Osten übernehmen, um vor allem unsere wichtigsten Kunden zu betreuen und das Senior Management im Bereich der Strategie zu unterstützen. Varvel wird aus der Geschäftsleitung ausscheiden, in seiner neuen Funktion aber weiterhin dem CEO der Bank unterstellt sein.

Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrats der Credit Suisse, sagte: «Jim Amine, Tim O'Hara und Gaël de Boissard bilden ein ausgezeichnetes Gespann, um unser Investmentbanking in die Zukunft zu führen.»

Die Geschäftsleitung setzt sich per 17. Oktober 2014 wie folgt zusammen:

  • Brady W. Dougan, Chief Executive Officer
  • James L. Amine, Head of Investment Banking – Investment Banking Department
  • Gaël de Boissard, Head of Investment Banking – Fixed Income; Regional CEO of EMEA
  • Romeo Cerutti, General Counsel
  • David R. Mathers, Chief Financial Officer and Head of IT and Operations
  • Hans-Ulrich Meister, Head of Private Banking & Wealth Management and Regional CEO of Switzerland
  • Joachim Oechslin, Chief Risk Officer
  • Timothy P. O'Hara, Head of Investment Banking – Equities
  • Robert S. Shafir, Head of Private Banking & Wealth Management and Regional CEO of Americas
  • Pamela A. Thomas-Graham, Chief Marketing and Talent Officer and Head of Private Banking & Wealth Management New Markets
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel