Die SIX Group muss einen neuen Chef suchen. Nach über neun Jahren als CEO gibt Urs Rüegsegger die operative Verantwortung des Finanzdienstleisters in andere Hände.

Überraschend hat Urs Rüegsegger seinen Rücktritt als CEO der SIX Group per Ende dieses Jahres bekannt gegeben. Mit der frühzeitigen Ankündigung solle sichergestellt werden, dass genügend Zeit für die Neubesetzung der Position und die Übergabe der Aufgabe verbleibe, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwochabend. Das Verfahren zur Suche eines Nachfolgers sei eingeleitet.

Rüegsegger wird sich fortan als Wirtschaftsberater und Verwaltungsrat betätigen. Er war über neun Jahre lang CEO der Börsenbetreiberin SIX und davor rund acht Jahre lang Chef der St. Galler Kantonalbank gewesen. 17 Jahre exekutive operative Führung sind für Rüegsegger nun offenbar genug.

Wichtiger Beitrag zum Erfolg des Finanzplatzes

In der Mitteilung werden seine Leistungen ausgiebig hervorgehoben. Er habe SIX seit der Fusion 2008 «erfolgreich zusammengeführt und weiterentwickelt». Die SIX-Gruppe habe sich in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld erfolgreich behauptet und damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Finanzplatzes Schweiz geleistet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel