Zug goes Zürich: Zwei wichtige Treiber der Schweizer Fintech-Szene spannen künftig zusammen.

Die Zuger Crypto Valley Labs und der Startup-Beschleuniger F10 im Zürcher Westquartier sind eine Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es einerseits, mehr Wissen zur als bahnbrechend geltenden Blockchain-Technologie an die Limmat zu holen, wie die beiden Partner am Donnerstag vermeldeten.

Gegenseitig Räumlichkeiten nutzen

Anderseits sollen Blockchain- und Krypto-Firmen im Zuger «Crypto Valley» von den Diensten der Fintech-Schmiede F10 profitieren, wie der Mitteilung zu entnehmen war. Ebenfalls wird die gemeinsame Nutzung der jeweiligen Räumlichkeiten in Zug und Zürich angestrebt.

Hinter F10 stehen die Schweizer Börsenbetreiberin SIX und diverse Schweizer Finanzkonzerne; Crypto Valley Labs ist ein Hub der Zuger Blockchain-Szene, der von der Firma Lakeside Partners ins Leben gerufen wurde. Letztere ist Gründungsmitglied der örtlichen Standort-Organisation Crypto Valley Association.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel