Die Credit Suisse Schweiz baut ihre Geschäftsleitung um und wertet den Bereich Digitalisierung auf. Die Konsequenz: Ein prominenter Abgang.

Dagmar Kamber Borens verlässt die Credit Suisse (CS). Die als Chief Operating Officer (COO) tätige Top-Bankerin zieht damit die Konsequenzen aus einem Umbau in der Geschäftsleitung der Schweizer Universalbank, wie einem finews.ch vorliegenden internen Schreiben der CS zu entnehmen ist und den die Grossbank am Dienstagmorgen offiziell bestätigte. 

Bridge 500

Demnach wird die bisherige Leiterin für Digitalisierung und Produkte, Anke Bridge Haux (Bild oben), neu in die Geschäftsleitung der CS Schweiz einziehen. Die oberste Leitung dieses Bereichs lag bislang bei Kamber Borens, die es darum vorzieht, die Grossbank nach zwei Jahren bereits wieder zu verlassen. Sie kam von der UBS.

Vorzeigefrau der Digitalisierung

Als COO wird sie durch Robert Wagner (Bild unten) ersetzt. Er ist derzeit in derselben Funktion im Bereich Private Banking tätig. Mit Anke Bridge Haux holt die CS nun eine Vorzeigefigur in die Geschäftsleitung. Sie war bislang für die Digitalisierungs-Initiativen der CS zuständig und somit auch in der Öffentlichkeit präsent. 

Robert Wagner

Diese Initiativen soll sie nun auch als Geschäftsleitungsmitglied weiter entwickeln und umsetzen. Die neue organisatorische Einbettung unterstreiche die hohe strategische Bedeutung der Digitalisierung für die CS in der Schweiz, betonte die Grossbank am Dienstag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    27.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel