Die Zürcher Privatbank EFG International expandiert nach Portugal. Damit verbunden ist gleich ein Milliarden-Ziel.

Nach der Schweiz und Italien ist das restliche Europa der wichtigste Markt für die in Zürich beheimatete Privatbank EFG International. Nun wächst die Bedeutung der Region noch: Wie das Institut am Dienstag mitteilte, will es kommenden September eine Niederlassung in Portugal eröffnen.

1,5 Milliarden Franken Vermögen bis 2022

Der neue Ländermarkt soll dabei der EFG-Tochter in Luxemburg angeschlossen werden; verantwortlich für das Portugal-Team wird Pedro Rego sein. Dieser hat im südeuropäischen Land bereits für Banken wie die französische BNP Paribas gedient und war zuletzt als unabhängiger Vermögensverwalter unterwegs.

Rego startet im Land der traurigen Fado-Lieder gleich mit einem hoch gesteckten Ziel: Bis 2022 soll die Niederlassung 1,5 Milliarden Franken an Kundengeldern anziehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel