Die Bündner Regierung hat zwei Bankräte des Staatsinstituts für vier Jahre wiedergewählt. Sie dürfen sich gar Hoffnung auf eine weitere Amtsperiode bei der Graubündner Kantonalbank machen.

Die Kantonsregierung hat Martin Gredig (Bild unten) und Fulvio Bottoni als Bankräte der Graubündner Kantonalbank (GKB) für die Amtsperiode vom 1. April 2020 bis am 31. März 2024 wiedergewählt. Dies geht aus einer Medienmitteilung des Instituts und der Bündner Standeskanzlei hervor.

Gredig 500.jpg

Gredig wie Bottoni sitzen seit 2016 im siebenköpfigen Aufsichtsgremium der Staatsbank. 2020 wäre ihre erste Amtsperiode abgelaufen. Nun gehen sie in die Verlängerung – und können noch auf eine dritte Amtsperiode hoffen. Denn formell gilt für GKB-Bankräte eine gesetzliche Amtszeit-Beschränkung von zwölf Jahren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel