Mit Investerest gibt Vontobel unabhängigen Vermögensverwaltern, Family Offices und Banken die Möglichkeit, neue Kundengruppen zu erreichen. Die wie ein App-Store funktionierende Plattform sei in ihrer Art weltweit einzigartig, sagt Peter Camenzind im Interview mit finews.tv.

Die von der Bank Vontobel lancierte Plattform Investerest hat in den ersten Monaten mehr als 20'000 Investoren an sich gebunden, wie Peter Camenzind im Interview mit finews.tv erklärt. Die Verweildauer von rund fünf Minuten zeige zudem, dass sich die Nutzer mit den gebotenen Informationen intensiv auseinandersetzen würden, ergänzt der Head of Platforms bei Vontobel.

(Hinweis der Redaktion: Ab sofort sind alle neuen finews.tv-Interview auch untertitelt. Die Untertitel können über die Youtube-Funktion ein- oder ausgeschaltet werden)

Investerest sei die weltweit erste Plattform, die einen Zugang zu zahlreichen Investmentideen- und -produkte anbietet. «Man muss sich das wie einen App-Store vorstellen», erklärt Camenzind, wo Privatkunden und institutionelle Anleger über Actively Managed Certificates (AMC), in unterschiedlichste Strategien von hauptsächlich unabhängigen Vermögensverwaltern sowie in Megatrends wie Cybersecurity, 5G, Blockchain oder Nachhaltigkeit investieren können.

Die Plattform beschränkt sich nicht auf die Schweiz. Sie ist ausser auf Deutsch auch auf Englisch, Italienisch und Französisch verfügbar und sucht damit das Publikum global. «So kann zum Beispiel ein Investmentmanager in Singapur seine Strategie in Europa vertreiben, und umgekehrt haben hiesige unabhängige Vermögensverwalter einen direkten Zugang zu asiatischen Produkten, bei denen der Manager vor Ort sitzt, den Markt sehr gut kennt und damit meistens auch eine bessere Performance erzielt», betont Camenzind.

«Wir öffnen die Plattform für Drittemittenten»

In diesem Jahr will die Bank ihre Plattform weiter ausbauen. «Wir öffnen die Plattform für Drittemittenten», kündigt Camenzind an. Wurden bislang alle Produkte von Vontobel selber emittiert, werden nun auch Dritte die Möglichkeit erhalten, auf Investerest ihre Produkte zu vertreiben.

Ausserdem sollen die verschiedenen Plattformen, die Vontobel bereits betreibt, wie etwa die Struki-Plattform Deritrade, miteinander zu einem Ökosystem verknüpft werden.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren