Der Leiter für die Privatkunden bei der VP Bank wird gemäss Recherchen von finews.ch das Institut verlassen. Die Liechtensteinische Bank sucht bereits nach einem Nachfolger.

Christoph Mauchle, der langjährige Leiter für das Privatkundengeschäft bei der VP Bank, wird in diesem Jahr in den Ruhestand treten, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. Mauchle erreicht im Mai sein 59. Lebensjahr.

Christoph Mauchle 500

Er stiess im Jahr 2013 von der Credit Suisse zur VP Bank und leitete seither das Wealth Management sowie das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern. Unter Mauchle und unter Verwaltungsrat Thomas Maier hat die VP Bank in den letzten Jahren einen erneuten Vorstoss in den asiatischen Markt gewagt und in Singapur viel in Personal investiert.

Eine Sprecherin der VP Bank kommentierte den geplanten Austritt des Geschäftsleitungsmitglieds Mauchle zunächst nicht. Die Bank bestätigte den Austritt anschliessend aber in einer Medienmitteilung. Das Institut wird unter ihrem neuen CEO Paul Arni am kommenden 10. März die Geschäftszahlen vorlegen sowie neue Fünf-Jahres-Ziele nennen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel