Die Corona-Krise zwingt die Zürcher Kantonalbank zu einer massiven Einschränkung der physischen Kundenkontakte. Sie hält nur noch einen Bruchteil ihrer Filialen offen.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schliesst wegen der Coronavirus-Pandemie ab sofort die meisten ihrer Kundenschalter. Wie es in einer Mitteilung der ZKB am Montag heisst, bleiben vom gesamten Filialnetz nur deren 13 Stellen geöffnet.

Dabei handelt es sich um die Filialen in Affoltern am Albis, Andelfingen, Bülach, Dielsdorf, Dietikon, Horgen, Kloten, Meilen, Oerlikon, Rüti, Uster, Wetzikon, Wiedikon, Winterthur und Zürich-City. Demnach schliesst die ZKB über 50 ihrer Filialen wegen des Coronavirus; vorübergehend, wie es heisst.

Der Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden hätten höchste Priorität, heisst es im Communiqué. Ein Teil der von der Schliessung betroffenen Mitarbeitenden wird für die Umsetzung der Sofortmassnahmen, die Bund, Kanton Zürich und Banken zur Unterstützung der Wirtschaft beschlossen haben, tätig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel