Zwei Schweizer Marketing- und Werbeexperten wollen mit einer neuen Firma die digitale Zukunft erfinden. Als Berater haben sie einen Schweizer Ex-Banker und Fintech-Experten an Bord geholt. 

Ralf Kostgeld, ehemaliger Head of Brand Creation der Uhrenmarke IWC, und der Werber Petar Dakovic haben sich letztes Jahr mit ihrer Marketing-Firma Zelebrand International selbständig gemacht. Nun haben die beiden Gründer einen Berater in ihr Unternehmen geholt, der sich vor allem als Fintech-Influencer hervorgetan, wie sie am Montag mitteilten. 

Es handelt sich dabei um Spiros Margaris. Nach einer Dekade in der Finanzbranche – inklusive kurzer Intermezzi im Private Banking der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse – hat er sich als Advokat der Fintech-Branche einen Namen gemacht. 

Weltweiter Einfluss

Laut verschiedenen Rankings ist Margaris der Fintech-Guru mit dem grössten Einfluss weltweit, mindestens aber in der Schweiz. Hierzulande berät er unter anderem die Fintechschmiede F10 und die Universität St. Gallen. 

In seinem neusten Amt soll Margaris seine Expertise zur zukünftigen Entwicklung des Fintech-Sektors bei Zelebrand einbringen, hiess es. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel