Bei der liechtensteinischen VP Bank erhält ein Kader mehr Verantwortung – er steigt nun auch in die Geschäftsleitung auf.

Tobias Wehrli übernimmt per 1. Juli die Leitung für den Bereich Intermediaries & Private Banking bei der VP Bank und nimmt Einsitz in die Gruppenleitung. Dies teilte die Bank aus Liechtenstein am Mittwoch mit. Wehrli tritt die Nachfolge von Christoph Mauchle an, der Ende September das Institut verlässt. Wie finews.ch berichtet hatte, tritt der 59-Jährige in den Ruhestand.

Karriere bei der UBS und der Credit Suisse

Sein Nachfolger Wehrli leitet seit 2015 das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern bei der VP Bank. Zuvor hatte er dieses Business bei der St. Galler Kantonalbank geführt und war als Partner der Financial Architects Schweiz tätig gewesen. Seine Karriere begann er 1993 bei der UBS, bevor er 2001 zur Credit Suisse (CS) wechselte. Wehrli lebt in Liechtenstein und ist mit einer Liechtensteinerin verheiratet, wie das Institut festhält.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel