Die US-Tech-Giganten haben einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg in die Welt der Banken erreicht. Dank dem Entscheid einer US-Behörde scheint das Kreditgeschäft plötzlich in greifbarer Nähe.

Amazon, Facebook, Walmart und andere US-Unternehmensgiganten könnten schon bald der Wall Street den Rang ablaufen – zumindest im Kreditgeschäft. In diesem Bereich hat diese Woche eine amerikanische Aufsichtsbehörde entsprechende Weichen gestellt.

Die Federal Deposit Insurance Corp. (FDIC) hat am Dienstag eine Regelung für so genannte Industriekredit-Unternehmen beschlossen, die es grossen Firmen ermöglicht, eine Banklizenz zu beantragen und gleichzeitig den Kapital- und Liquiditätsanforderungen zu entgehen, denen herkömmliche Finanzinstitutionen unterstellt sind, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) dieser Tage berichtete.

Arbeiterkredite als Hintertür ins Banking

Industriekredit-Gesellschaften gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts und dienten ursprünglich dazu, Kredite für Arbeiter bereitzustellen, die von Geschäftsbanken nicht ausreichend bedient wurden. Schlussendlich wurde die Praxis aber zu einer Hintertür ins Bankgeschäft an sich.

Der Vorschlag, der Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, löste in der Bankenbranche Alarm aus, angesichts der Aussicht auf einen Wettbewerb mit riesigen Unternehmen, die ihren Kundenstamm und den enormen Kundenverkehr nutzen könnten, um im Bankwesen Fuss zu fassen.

Erhöhte Dringlichkeit

Die FDIC sagte in ihrer Bekanntmachung, dass sie verpflichtet sei, die Bundesgesetze in ihrer heutigen Form umzusetzen. Aber auch sie räumte eine erhöhte Dringlichkeit ein, den Antragsprozess noch einmal unter die Lupe zu nehmen, da immer mehr Unternehmen ihr Interesse an solchen Lizenzen bekundeten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel