Nachdem die Credit Suisse ihr Verbriefungsgeschäft in den USA an die Beteiligungsgesellschaft Apollo verkauft, soll sich ein weiterer Deal anbahnen.

Die US-Beteiligungsgesellschaft habe sich bereit erklärt, auch Sector Financial zu erwerben, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» unter Berufung auf Kreise schreibt. Die Credit Suisse-Tochter hat sich auf die Finanzierung und Kreditvergabe an mittelgrosse Unternehmen spezialisiert.

Sector Financial, die ihren Hauptsitz in Chevy Chase im Bundesstaat Maryland hat, konzentriert sich auf Kreditnehmer aus Branchen wie Gesundheitswesen oder Technologie. Das Unternehmen bietet Darlehen von 10 Millionen bis über 100 Millionen Dollar an. Zum Geschäftsportfolio gehören auch gewerbliche Hypotheken oder Leveraged Loans.

Apollo betreibt unter dem Namen MidCap Financial eine Kreditvergabeplattform für das mittlere Marktsegment. Die Credit Suisse hatte am Dienstag bekannt gegeben, einen grossen Teil ihrer Verbriefungssparte an Apollo zu veräussern. Die New Yorker Private-Equity-Firma wird auch die meisten Mitarbeiter des Bereichs übernehmen.

Angaben zur Bewertung werden in dem Artikel nicht gemacht und die Unternehmen lehnten Stellungnahmen ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel