Einer der weltweit grössten Vermögensverwalter erwägt, sich Hunderten von Investoren anzuschliessen, die den Entscheid anfechten, die AT1-Anleihen der Credit Suisse vollständig abzuschreiben.

Die Pacific Investment Management Company (Pimco), die eine Klage gegen die Finma eingereicht hat, um die Frist für solche Beschwerden einzuhalten, hat sich noch keiner der Gruppen von Anleihegläubigern angeschlossen, wie eine mit der Situation vertraute Person gegenüber «Bloomberg» sagte (kostenpflichtiger Artikel).

Das Unternehmen prüfe, ob es rechtliche Schritte einleiten werde, um einen Teil seiner 800 Millionen Dollar zurückzubekommen, die es in AT1-Anleihen der Credit Suisse angelegt hatte. Der im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Vermögensverwalter war einer der grössten Inhaber dieser Anleihen.

Gegen die vollständige Abschreibung vom 19. März sind beim Bundesverwaltungsgericht nach eigenen Angaben rund 230 Beschwerden mit rund 2’500 Klägern eingegangen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel