Der Asset Manager Allianz Global Investors hat einen neuen Schweizer Länderchef. Zudem ist es bei der Fondstochter des deutschen Allianz-Konzerns zu zwei Neueinstellungen gekommen.

Allianz Global Investors (Allianz GI) hat Michael Schütze zum neuen Länderchef für die Schweiz berufen. Dies teilte der Fondsarm des deutschen Finanzkonzerns am Dienstag mit. Schütze ist in der neuen Rolle zugleich Geschäftsleiter der Schweizer Niederlassung und Verantwortlicher für das gesamte Geschäft mit Institutionellen und Banken-Kunden (Wholesale) im Land.

Ex-UBS-Bankerin engagiert

Der Posten des Länderchefs war seit dem Abgang von Christian Leger zur Konkurrentin Nuveen offenbar nicht mehr fest besetzt; Schütze leitete zuvor das Geschäft mit institutionellen Kunden in der Schweiz und blickt auf mehr als 25 Jahre bei der Firma zurück.

Wie es weiter hiess, leitet Mathias Peter weiterhin die Wholesale-Kundenbetreuungs für die Schweiz und sitzt auch in der Geschäftsleitung der Niederlassung. Zum Team von Peter ist im Frühjahr Markus Lehner gestossen. Er war zuvor für das Fondshaus Legal & General Investment Management (LGIM) tätig. Manon Arnoux wiederum entwickelt derweil das Geschäft mit international operierenden Banken von der Schweiz aus. Sie ist von der Grossbank UBS gekommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel