Mehr als 30 Jahre steht er bereits im Sold der UBS. Im Zuge der Neuverteilung vieler Führungsfunktionen in der Schweiz übernimmt er jetzt die Verantwortung für einem luxuriösen Standort der Credit Suisse.

Andreas Reber (Bild unten) übernimmt per sofort die Leitung des Standortes der Credit Suisse in St. Moritz, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Ein Sprecher der UBS, zu der die CS mittlerweile gehört, bestätigte diese Angaben. Zuvor hatte Stephan Uebersax diese Funktion inne. Dessen berufliche Zukunft ist derzeit noch offen.

Reber bringt bereits 30 Jahre an Erfahrung aus verschiedenen Funktionen und Regionen der UBS mit. Er war bis im Frühjahr 2023 acht Jahre als Regionenleiter Wealth Management Bern tätig gewesen. Danach unterstützte er im Wealth Management die Integration der CS in die UBS.

Internationale Erfahrung

andreas reber 555

Andreas Reber (Bild: UBS)

Ausserdem betreute er als Regional Market Manager von Hongkong und Singapur aus verschiedene Märkte im asiatisch-pazifischen Raum und verfügt daher auch über langjährige internationale Erfahrung. Vor seinem Umzug nach Asien war Reber Gruppencontroller für das UBS Global Wealth Management gewesen.

Er wohnt mit seiner Familie im Bündnerland und ist mit der Region bestens vertraut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel