Die amerikanische Fondsanbieterin PGIM Investments hat neu den Posten eines Länderchefs für die Schweiz geschaffen. Dafür konnte sie einen bekannten Vertriebsprofi gewinnen.

PGIM Investments hat den in der hiesigen Fondszene bestens bekannten Rochus Appert zum Schweizer Länderchef ernannt. Dies ist einer Mitteilung der Asset-Management-Tochter des US-amerikanischen Versicherers Prudential Financial (nicht zu verwechseln mit dem britischen Versicherer gleichen Namens) zu entnehmen.

Appert wird in der extra neu geschaffenen Position mit seinem Team von Zürich aus tätig sein; seine Aufgabe ist es, die Präsenz der Fondsanbieterin im Land auszubauen und die Beziehungen zu Privatbanken, Vermögensverwaltern, Dachfonds und anderen Intermediären zu erweitern und zu vertiefen. Er berichtet dabei an Matt Shafer, den Leiter des internationale Vertriebs.

30 Jahre Erfahrung

Der neue PGIM-Länderchef bringt fast 30 Jahre Erfahrung in der Schweizer Finanzbranche mit. Zuletzt war er bei Columbia Threadneedle als Leiter Discretionary Sales Switzerland tätig.

Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen aktiv, unter anderem als Head of Intermediary Sales Central Europe bei BMO Global Asset Management – vor der Übernahme durch Columbia Threadneedle – sowie bei der amerikanischen State Street Global Advisors, der Grossbank Credit Suisse und der deutschen West LB.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel