Die in Zürich ansässige Tradexbank hat einen CEO ernannt. Das Institut gehörte zuvor zur russischen Sberbank.

Camille Sednaoui wurde per 1. Januar zum neuen CEO der Tradexbank ernannt, wie einer Medienmitteilung vom Mittwoch zu entnehmen war. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Rohstoff-Finanzierung tätig. Zuvor arbeitete er bei der Crédit-Agricole-Gruppe und leitete zuletzt die Abteilung International Trade and Transaction Banking (ITB).

Die Tradexbank war früher die Schweizer Tochtergesellschaft der russischen Grossbank Sberbank, über welche aufgrund des Ukraine-Kriegs internationale Sanktionen verhängt wurden. In der Folge stellte die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) die Schweizer Niederlassung unter Gläubigerschutz.

Früherer Nationalrat als Präsident

Im September 2022 dann übernahm die Schweizer M3 Group das Finanzinstitut, wie auch finews.ch meldete. Die in Genf ansässige Firma M3 ist in den Bereichen Immobilien, Hotel- und Gaststättengewerbe, Gesundheit und Services tätig.

Präsident der heutigen Tradexbank ist der ehemalige FDP Schweizer Nationalrat Christian Lüscher. Die Tradexbank ist inzwischen unabhängig und hat ihren Hauptsitz in Zürich, von wo sie sich auf die Finanzierung des Rohstoffhandels konzentriert. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel