LLB kürt neuen Leiter für das Fondsgeschäft

Die Liechtensteinische Landesbank hat die Nachfolge für die Leitung des Geschäftsbereichs Fund Services geregelt. Sie holt einen Mann von der nahen Konkurrenz.

Bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) kommt es in einer Führungsposition zu einem Stabwechsel. Wolfdieter Schnee übernimmt per Anfang 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs Fund Services von Bruno Schranz, der gemäss der Mitteilung vom Mittwoch Ende Juni 2026 «sein aktives Berufsleben beendet».

Schnee wird damit die Verantwortung für das Depotbank- und Fondsleitungsgeschäft der LLB-Gruppe in Liechtenstein und der Schweiz tragen. Zudem wird er Vorsitzender der Geschäftsleitung der LLB Fund Services (Vaduz) und Mitglied des Verwaltungsrates der LLB Swiss Investment (Zürich).

In der Fondsbranche im Fürstentum bekannt 

Schnee blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche zurück, die er in verschiedenen Positionen bei liechtensteinischen Fondsunternehmen erworben hat. Nun verlässt er die VP Fund Solutions (Liechtenstein), wo er als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung des Bereichs Fund Client & Investment Services für die Standorte Liechtenstein und Luxemburg verantwortet.

Natalie Flatz, Leiterin der Division International Wealth Management der LLB-Gruppe, kommentiert Schnees Ernennung: «Er zeichnet sich durch strategische Kompetenz, unternehmerisches Denken und eine starke Vertriebsorientierung aus und wird dadurch unser Wachstum im Fondsgeschäft weiter vorantreiben.»