Sind Meetings in Ihrer Bank langweilig, nutzlos und dauern viel zu lange? Bei Goldman Sachs hat man die Lösung – eine App.

Wer kennt sie nicht, diese endlosen Meetings? Bloss Geschwafel und Geschwurbel, wenn selbst nach Stunden erst ein Traktandum von vieren abgehakt ist.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs, oder jedenfalls ein Teil derer Belegschaft, hat ein Rezept gefunden, um genau solche Meetings strukturierter und effizienter sprich kürzer zu gestalten: Die Mitarbeiter benutzen die iPhone-App «MeeTime», wie der Hersteller auf seiner Seite prominent erwähnt.

Dynamische Traktandenliste

Vom Engländer Gavin Jones im Februar 2016 nebenberuflich und angeblich in der Zeit gebaut, die er mit dem frühzeitigen Verlassen von Meetings eingespart hat, ist der Slogan des Produkts denn auch übersetzt: «Eine iPhone-App, um Meetings weniger geisttötend zu machen.» Mit der App lässt sich ein Meeting strukturieren (Video unten) und jedem Traktandum einen Verantwortlichen sowie eine minutengenaue Dauer zuzuweisen.

Doch nicht nur das, denn beginnt die Sitzung später, überzieht man schon beim ersten Traktandum oder ist – so unrealistisch das klingt – schneller fertig, hat das Auswirkungen auf die verbleibenden Traktanden, deren Zeitbudget nun entsprechend gekürzt oder verlängert wird.

Kosten kosten

Ein nettes (jedoch kostenpflichtiges) Feature, soll die Sitzungsleiter zu mehr Effizienz motivieren: Pflegt man nämlich die Lohndaten des Unternehmens in die App ein (und findet sich mit der so erreichten Lohntransparenz ab), läuft während dem Meeting ein Zähler mit und zeigt auf, wie viel die jeweilige Sitzung kostet – auf die Sekunde genau.

Ob «MeeTime» die Lösung aller Probleme ist, sei dahingestellt. In jedem Fall macht es aber Sinn, dass Unternehmen ihren Umgang mit Meetings überdenken. Denn laut einer Studie verbringen zumindest CEOs drei Viertel ihrer Arbeitszeit in Meetings. Dass man viele dieser Besprechungen eigentlich auch bilateral, schriftlich oder häufig auch gar nicht hätte abhalten können, weiss nicht nur das oberste Kader.

Meeting-Kultur überdenken

Eine US-Studie hat vor einiger Zeit sogar aufgezeigt, dass aufgrund der tieferen Produktivität durch Meetings insgesamt 37 Milliarden Dollar pro Jahr verschwendet werden. Angestellte sitzen im Schnitt auch fast zwei Jahre ihres Lebens in Sitzungen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel