Natixis hat Veränderungen bei den renommierten Themenfonds der Genfer Pictet als Chance gepackt. Der französische Fondsriese legt nun selber Themenstrategien auf.

Mit insgesamt sechs ehemaligen Fondsmanagern der Genfer Privatbank Pictet legt der französische Asset Manager Natixis nun im Bereich Themenfonds los. Er gründet unter seinem Markendach den Vermögensverwalter Thematics Asset Management und erweitert so sein Angebot an aktiven Aktienstrategien, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag hiess.

Die Investmentexperten kommen alle von Pictet: Karen Kharmandarian wird Chef und Investmentleiter der Boutique. Mohammed Amor übernimmt als geschäftsführender Partner die Leitung der Geschäftsentwicklung.

Abgangswelle selber ausgelöst

Zum Investmentteam zählen ausserdem Arnaud Bisschop, Frédéric Dupraz und Nolan Hoffmeyer, die bereits im November von Pictet zu Natixis Investment Managers gekommen sind, mit Simon Gottelier ein weiterer ehemaliger Pictet-Portfoliomanager.

Sie sollen bereits im zweiten Quartal erste Strategien anbieten. Natixis will mit den globalen Themenfonds Bereiche wie Sicherheit, Wasser, Künstliche Intelligenz und Robotik abdecken.

Die Abgangswelle bei den Themenfonds hatte Pictet im vergangenen Herbst selber ausgelöst. Hoffmeyer wurde als Leiter des Digitalfonds abgelöst. Gottelier und Bisshop war die Leitung des Wasser-Fonds entzogen worden.