Der Zürcher Technologie-Hub Trust Square bezieht ein Gebäude am Zürcher Paradeplatz. Zum Start des neuen Standorts im komenden Januar werden mehr als 20 Unternehmen aus den Bereichen Blockchain, Cyber Security, Internet of Things und Artificial Intelligence einziehen.

Mit dem neuen Standort an der Poststrasse gegenüber dem Fünfsterne-Hotel Savoy Baur en Ville kann sich der Zürcher Trust Square Hub eine permanente Bleibe an Top-Lage sichern, nachdem der Mietvertrag für die Zwischennutzung an der Bahnhofstrasse Ende 2019 wie geplant ausläuft, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Das Platzangebot in der neuen Liegenschaft umfasst über zweihundert Arbeitsplätze, einen Veranstaltungsraum mit Kapazität für 170 Gäste sowie einen Lounge-Bereich als Begegnungszone für die Tech-Community. Der Zürcher Hub wird den neuen Standort im Januar 2020 beziehen.

Verstärkte Förderung von Startups

Trust Square will am neuen Standort an die Entwicklung der vergangenen knapp zwei Jahre anknüpfen und seine Position als führendes Zentrum für die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung vertrauensbildender Technologien weiter stärken. Seit der Eröffnung im April 2018 fanden am Trust Square 185 Veranstaltungen statt, die zusammen knapp 13'000 Besucher verzeichneten. Zudem konnten 65 internationale Delegationen von Regierungs- und Unternehmensvertretern an der Bahnhofstrasse begrüsst werden, wie weiter zu erfahren ist.

Zum Start des neuen Standorts werden mehr als 20 Unternehmen aus den Bereichen Blockchain, Cyber Security, Internet of Things und Artificial Intelligence im Zürcher Hub einziehen, die grosse Mehrheit davon bestehende Trust Square-Mieter. Für die Zukunft plant Trust Square, Startups insbesondere mit Angeboten im Bereich Business Acceleration noch gezielter zu fördern.

Verständnis für neue Technologien fördern

Zudem unterstützt der neue Standort mit seinem grosszügigen Konferenzraum, der zentralen Passantenlage und dem direkten Zugang im Erdgeschoss das Anliegen von Trust Square, das Verständnis über neue Technologien zu fördern und diese für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Dass es beim Thema Vertrauen (Trust) nicht nur um Technologie an sich, sondern auch um einen offenen Dialog und die gesellschaftliche Verankerung entsprechender Anwendungen geht, bringt Trust Square mit seinem neuen Claim «Beyond Technology» zum Ausdruck.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel