Die Schweizer Vorsorgewerke sind als Investoren ungenügend. Im Vergleich mit Pensionskassen im Ausland verschenken sie Rendite, wie eine Studie von McKinsey festgestellt hat. Auch nicht gut: Die starke Zersplitterung der Branche.

Die Rendite auf dem Alterskapital von Schweizer Arbeitnehmern ist ungenügend. Im internationalen Vergleich würden die Schweizer Pensionskassen Renditechancen auslassen, schreibt die «NZZ am Sonntag» mit Verweis auf eine Analyse des Beratungsunternehmens McKinsey.

Dieses verglich die Erträge der Schweizer Vorsorgewerke mit jenen der Niederlande und Kanada. Das Fazit: Allein seit 2008 hätten die Kassen zwischen 50 und 95 Milliarden Franken mehr verdienen können. «Unsere Gegenüberstellung zeigt, dass die Renten aus der zweiten Säule 12 bis 24 Prozent höher ausfallen könnten», erklärt Studienautor Robin Matthias in der «NZZ am Sonntag». Somit käme ein durchschnittlicher Rentner auf ein Zusatzeinkommen von 3500 bis 6900 Franken im Jahr. Sein Alterskapital würde entsprechend 50'000 bis 100'000 Franken höher ausfallen.

Lediglich 2,4 Prozent Rendite

Von 2008 bis 2018 haben die Schweizer Pensionskassen im Schnitt lediglich eine reale Rendite von 2,4 Prozent erwirtschaftet. Dagegen erreichten die Niederlande oder Kanada Renditen von 3,6 bis 4,1 Prozent. Den Rückstand erklärt die Studie mit dem zu hohen Anteil schlecht rentierender Obligationen in den Portfolios. Somit profitieren die Versicherten zu wenig vom Anstieg der Börsenkurse.

Ein weiterer Grund sei die starke Zersplitterung der Branche, sagt Robin Matthias: «Viele unserer Kassen sind zu klein und kämpfen deshalb mit massiven Nachteilen.» Ungefähr 1500 Pensionskassen existieren in der Schweiz. Nach Einschätzung von Branchenkennern wären etwa 100 Institute angemessen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel