Erstmals hat finews.ch zusammen mit Syz Capital und der Partners Group ein Webinar veranstaltet, das auf enorme Resonanz stiess.

Das stündige Webinar am vergangenen Dienstag zum Thema «Private Markets – neue Chancen für Investoren» war ein voller Erfolg. Dabei führten Erik Gunnervall von der Partners Group sowie Marc Syz von Syz Capital eine höchst angeregte Diskussion. Die Gegensätze hätten nicht grösser sein können.

Da das junge, erst 2018 gegründete Unternehmen der Syz-Gruppe, das sich auf Teilbereiche der Private Markets wie Litigation Finance oder Special Situations spezialisiert hat. Und dort die Partners Group, die seit ihrer Gründung im Jahr 1996 auf Privatmarkt-Anlagen fokussiert ist und gleichzeitig eine der grössten Erfolgsgeschichten in der Schweizer Finanzbranche darstellt.

Fragen aus dem Publikum

Einig waren sich die beiden Gesprächspartner, dass im anhaltenden Tief- oder gar Negativzins-Umfeld sowie angesichts der bereits sehr hoch bewerteten Aktienbörsen die Chancen von Private-Markets-Investments kaum besser sein könnten. Im Verlauf des Webinars gingen Syz und Gunnervall auch auf eine Vielzahl von Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Etwa, wie sich Privatanleger an solchen Investments beteiligen können, ob und wie ESG-Kriterien einfliessen, wie hoch der Anteil solcher alternativen Anlagen in einem Portefeuille sinnvollerweise ausmachen sollte, und – besonders wichtig natürlich – mit welchen Renditen man über die Zeit rechnen darf.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel