Die auf Jungunternehmen fokussierte Venture-Plattform Swiss Startup Group hat frisches Geld geholt – und gleich zwei erfahrene Investoren in den Verwaltungsrat.

Die Swiss Startup Group des ehemaligen Private Bankers Mike Baur hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Kapital solle für den Ausbau der Investmentaktivitäten verwendet werden, teilte die Swiss Startup Group am Montag mit. Das frische Geld sei von bestehenden und neuen Aktionären eingeschossen worden.

Neue Investoren sind Eric Sarasin, der frühere Private-Banking-Chef der Bank Sarasin, sowie Jean Claude Bregy, CEO des Baukonzerns Poenina. Beide sind nun auch im Verwaltungsrat der Swiss Startup Group vertreten.

Die Firma, die vor sechs Jahren von Baur gegründet worden ist, hat die Coronakrise zum Anlass genommen, um ihr Geschäftsmodell anzupassen, wie es weiter hiess. Fortan werde man sich als Finanzunternehmen und Venture-Plattform positionieren. Fokus sind Startups in der Frühphase, in die auch über einen Fonds investiert werden kann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel