Er zählt zwar nicht zu den Gründern, aber war immerhin einer der ersten Mitarbeiter des Schweizer Derivate-Entwicklers Leonteq. Nun verlässt er das Unternehmen nach zwölfjähriger Firmenzugehörigkeit.

David Schmid stiess 2008 zu Leonteq (damals noch EFG Financial Products), also ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens. Nun geht er von Bord, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Schmid war zentral für den Auf- und Ausbau des Standorts in Singapur, den er zeitweilig leitete. Im Jahr 2016 wurde er in die Geschäftsleitung von Leonteq befördert, wo er für die Emission und Distribution von Strukturierten Produkten in der Schweiz, Europa und Asien verantwortlich war.

Nachfolger von Schmid wird Alessandro Ricci (Bild unten), wie weiter zu erfahren war. Er übernimmt per Anfang 2021 die Funktion Head Investment Solutions und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er stiess im Juni 2020 zu Leonteq, nachdem er bereits 2016/2017 als Head Sales EMEA für das Unternehmen tätig gewesen war.

Vielfältiger Werdegang

Alessandro Ricci 512

Von 2017 bis 2020 war Ricci Co-Head Derivatives & Head of Structured Products bei Exane, und von 2008 bis 2016 hatte er verschiedene Führungsfunktionen in der Structured Products Division bei Nomura International inne. Davor war er von 2004 bis 2008 bei Lehman Brothers im Bereich Equity Derivatives Sales and Structuring und von 2000 bis 2002 bei McKinsey als Business Analyst tätig.

Ricci ist italienischer und britischer Staatsangehöriger und hat einen Master of Science in Mechanical Engineering an der Università degli Studi di Napoli Federico II sowie einen MBA in Finance an der Columbia Business School in New York absolviert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel