Risikokapital hatte in den vergangenen Monaten einen guten Lauf. Insbesondere US-Börsengänge haben den Investoren in den ersten neuen Monaten 2021 bereits Rekordsummen in die Taschen gespült.

Eine Welle von US-Börsennotierungen und -Verkäufen hat Investoren und Angestellten in diesem Jahr einige Glücksmomente beschert: Bis September 2021 erzielten die Anlegerinnen und Anleger Einnahmen in Rekordhöhe von 582,5 Milliarden Dollar, wie die «Financial Times» am Donnerstag berichtet. Das ist bereits jetzt doppelt so viel wie im gesamten Vorjahr.

Startups, die an die Börse gingen, direkt an der Börse notiert wurden oder Geschäfte mit Special Purpose Acquisition Companys (SPACS), machten 513,6 Milliarden Dollar der Gesamtsumme aus, heisst es unter Berufung auf Daten des Marktforschungsunternehmens Pitchbook. Allein zwischen Juli und September fanden 93 Börsengänge statt – so viele wie in keinem anderen Quartal dieses Jahres.

Günstiges Marktumfeld

Die Börsengänge würden Risikokapitalfirmen und ihre Investoren enorme Gewinne in Aussicht stellen, heisst es in dem Artikel weiter. Das günstige Marktumfeld habe einige Investoren dazu ermutigt, die Bewertungen privater Startups so weit zu erhöhen, dass öffentliche Notierungen die einzige realisierbare Ausstiegsmöglichkeit waren, sagt Andrew Adams, geschäftsführender Partner bei der Venture-Firma Oak HC/FT.

Der grösste Exit für Investoren im dritten Quartal 2021 war der provisionsfrei agierende Broker Robinhood, der nach seinem Börsengang eine Marktkapitalisierung von 32 Milliarden Dollar erreichte. Vor der Kotierung hatte das Unternehmen rund 5,6 Milliarden Dollar von privaten Anlegern aufgenommen, davon 3,5 Milliarden in Form von Wandelschuldverschreibungen.

Die Kryptowährungsbörse Coinbase war die bisher grösste Direktnotierung in diesem Jahr und erreichte an ihrem ersten Handelstag im April eine Marktkapitalisierung von 76 Milliarden Dollar. Vor dem Börsendebüt wurden hier weniger als 600 Millionen Dollar eingesammelt, was es zu einer der lukrativsten frühen Risikoinvestitionen der Geschichte macht.

Schnelles Wachstum und tiefe Gewinne

Viele Risikokapitalfirmen hätten sich für ein IPO entschieden, da die Märke in letzter Zeit empfänglich für schnell wachsende Unternehmen mit geringen oder nicht vorhandenen Gewinnen waren, war weiter zu erfahren. Den Daten von Refinitiv zufolge haben Tech-Unternehmen in diesem Jahr mehr traditionelle Börsengänge in den USA durchgeführt als in jedem anderen Jahr seit 2000.

«Die Leute rennen zum Ausgang, damit ihnen die Tür nicht direkt vor der Nase zuschlägt», bringt Cameron Stanfill, Venture-Analyst bei PitchBook, die Situation auf den Punkt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel