An der Spitze des Fintech-Inkubators F10 Schweiz kommt es zu einem Führungswechsel. Nach etwas mehr als einem Jahr geht der bisherige Leiter von Bord. Sein Nachfolger bringt Erfahrung als Banker und Firmengründer mit.

Marc Hauser heisst der neue Leiter von F10 Schweiz, einem von der Schweizer Börsenbetreiberin lancierten Fintech-Inkubator. Hauser nimmt in seiner neuen Funktion auch Einsitz im Global Leadership Team.

Für seine neue Funktion bringt er vielseitigen Background mit. Hauser hat wei Startups mitbegründet und in seiner Funktion beim Institut für Jungunternehmen Startups unterstützt. Zuletzt war er als Mitgründer, COO und Chief Growth Officer für das F10 Alumni Startup Advaisor tätig.

Als Banker und Berater tätig

Im UBS Wealth Management war er in der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung über das Vertriebsmanagement bis hin zu den digitalen Angeboten tätig, wie weiter zu erfahren war. Vor seiner Karriere bei der UBS hat er mehrere Jahre in der Strategieberatung gearbeitet, namentlich bei Roland Berger.

Er hat einen Master in Strategy & International Management von der Universität St. Gallen und einen MBA in Finance von der Nanyang Technological University in Singapur. In seiner neuen Rolle wird er sich gemäss weiteren Angaben darauf konzentrieren, Startups bei der Umsetzung ihrer Ideen in erfolgreiche Unternehmen zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit den F10-Unternehmenspartnern zu fördern.

Unterstützung bis Ende 2021

Hauser löst Gerrit Sindermann, der erst im Juni 2020 die Leitung der F10 Schweiz übernommen hatte, wie auch finews.ch berichtete. Er hat sich dem Vernehmen nach entschieden, sich neuen Aufgaben ausserhalb von F10 zu widmen, wird aber noch bis Ende 2021 seinen Nachfolger unterstützen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel