1291 Group forciert internationalen Wachstumskurs

Der auf Versicherungsprodukte für reiche Privatpersonen spezialisierte Anbieter hat einen neuen Chef für sein Japan-Desk ernannt, in Europa der Konkurrenz ein Team abgeworben und in Grossbritannien und Indien lokale Gesellschaften gegründet. 

1291 Group, ein 2000 (und nicht im Geburtsjahr der Eidgenossenschaft) in Zürich gegründetes Maklerunternehmen im Bereich Lebensversicherungen und Anbieter von Vermögensschutzlösungen für (sehr) begüterte Privatpersonen, hat einen neuen Chef für seinen Japan-Desk ernannt. Zudem ist die globale Präsenz mit weiteren Massnahmen verstärkt worden, wie einem Communiqué vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Mit Sean Taro Byrne hat ein früherer Managing Director bei Credit Suisse die Leitung des Japan Desk übernommen. Byrne trat seine neue Funktion bereits im ersten Quartal 2025 an und führt Teams in Hongkong, Singapur und in der Schweiz. Er wird japanische Steuerpflichtige mit massgeschneiderten, steuerkonformen Lösungen beraten.

Verstärkung von Lombard International Assurance

Yannick Häni, Head of Asian Markets, kommentiert: «Sein beeindruckender Leistungsausweis und sein fundiertes Verständnis des japanischen Finanzmarkts versetzen uns in die Lage, unser Wachstum in dieser Schlüsselregion zu beschleunigen.“

In Europa, wo Head of Sales Victor Sonnevelt Leiter ist, hat die 1291 Group jüngst ein Team von Lombard International Assurance übernommen. Andreas Seiwert und Nicolas Bachmann, die bei Lombard International Assurance für die Märkte Deutschland, Griechenland, Türkei, Israel und Italien verantwortlich waren, bringen zusammen über 20 Jahre Erfahrung mit.

In Grossbritannien wurde 1291 Group UK in London gegründet und Independence Wealth Management (iWM) übernommen. Die neue Gesellschaft, die von Robert Noble-Warren geleitet wird, erhielt Ende 2024 die Genehmigung der Financial Conduct Authority, der britischen Finanzaufsichtsbehörde.

Weitere Übernahmen werden geprüft

Ebenfalls eine Neugründung gab es im ersten Quartal 2025 in Indien: die 1291 Group IFSC Insurance Broker Private Limited in der Gujarat International Finance Tec-City (GIFT City), mit dem Ziel, die (sehr) betuchte indische Kundschaft vor Ort zu betreuen.

Group CEO Serge Hediger blickt auf die längerfristige Entwicklung zurück: «Mit einem Neugeschäftsvolumen von 1,5 Milliarden Dollar im Bereich Lebensversicherungen im Jahr 2024 konnte die 1291 Group ihre Vermögensbasis weiter ausbauen. Umsatz, Mitarbeiterzahl und EBITDA sind in den letzten 20 Jahren jährlich organisch um rund 20 Prozent gewachsen. Heute verzeichnen wir eine stark steigende Nachfrage nach massgeschneiderten Lösungen wie steuerkonformen Private Placements und traditionellen Lebensversicherungen. Wir prüfen derzeit gezielte strategische Übernahmen zur weiteren Stärkung unserer Marktposition.»