Die grösste Schweizer Allversichererin Axa steigt als Anker-Aktionärin bei einem Zürcher Insurtech-Unternehmen ein. Dort trifft sie auf eine Konkurrentin.

Axa Schweiz erwirbt im Rahmen einer Kapital-Erhöhung eine Beteiligung an Sobrado, einer Transaktions-Plattform zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz, wie das Assekuranz-Unternehmen am Montag mitteilte. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Laut Mitteilung ist der Anteil an der 2011 gegründeten Sobrado mit Sitz in Zürich gleich hoch wie jener der Swiss Life. Letztere ist bereits im September 2015 beim Startup «eingestiegen» – damals aber mit einer Mehrheit.

Führungs-Crew bleibt an Bord

Die Weiterentwicklung und Marktdurchdringung der Plattform wolle man gemeinsam vorantreiben, hiess es weiter. Neu stellen Axa und Swiss Life als gleichberechtigte Anker-Aktionäre je zwei Verwaltungsräte.

Bei der Führungscrew von Sobrado gibt es indes keine Änderungen. So bleibt Adrian Ill Geschäftsführer und Thomas Rietmann wird weiterhin in der Funktion als operativer Leiter tätig sein. Als Verwaltungsrats-Präsident amtet Andreas Hürlimann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel