Der künftige oberste Informatiker beim Versicherer Mobiliar kommt von der Zurich. Seine Erfahrung holte er sich unter anderem in einem Krisengebiet.

Thomas Kühne wird neuer Leiter IT der Mobiliar und damit Mitglied der Geschäftsleitung. Dies teilte der Berner Allversicherer Mobiliar am Montag mit. Der 48-jährige gebürtige Sarganser tritt seine Stelle am 1. Januar 2019 an.

Wie es weiter hiess, folgt er auf Rolf Trüeb, der mit 63 Jahren bei der Mobiliar in Pension geht. Vorderhand arbeitet Kühne noch für die Konkurrenz: Bei der Deutschland-Tochter des grössten Schweizer Versicherers Zurich amtet er zurzeit als Chief Information Officer (CIO).

Als Leiter IT im Kosovo

Der studierte Informatiker war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen für die Credit Suisse, die UBS und für die Zurich Versicherung tätig. Von 1999 bis 2001 war Kühne für die Uno unter anderem als Leiter IT im Kosovo stationiert und hat damit nicht nur Finanz-, sondern auch humanitäre Katastrophen kennengelernt.

Bei der Mobiliar übernimmt er neben der Oberaufsicht über eine komplexe IT-Landschaft auch jene über einen bunten Mix an digitalen Startups: Wie finews.ch kürzlich vermeldete, hat der Genossenschaftsversicherer die Mehrheit am Fintech Bexio übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel