Das in der Schweiz gegründete Insurtech Wefox und der Krankenversicherer SAM schliessen sich zusammen. Dies wegen ihres Glaubens an die digitale Transformation.

Nun wächst zusammen, was augenscheinlich zusammen gehört: Wefox, das in der Schweiz gegründete, nun aber in Berlin ansässige und über 235 Millionen schwere Insurtech und der Krankenversicherer SAM Versicherungen schliessen sich zusammen.

Wie einer Medienmitteilung der Unternehmen zu entnehmen war, basiert der Zusammenschluss auf der gemeinsamen Überzeugung, dass die digitale Transformation der Versicherungsbranche Kunden, Brokern und Versicherern nie gekannte Chancen biete.

Marke SAM bleibt vorläufig im Markt

Ebenfalls laut der Mitteilung werden die beiden Unternehmen wohl in absehbarer Zukunft unter dem Namen Wefox weitergeschäften. Neu zähle diese in der Schweiz rund 280 Vermittler, die von 125 Mitarbeitenden betreut würden. Ausserdem würden alle Kooperationen, Ansprechpartner und das Team bestehen bleiben und auch der Markenname SAM werde vorläufig im Markt weiterverwendet.

Seite an Seite würden SAM-Gründer Jeton Topalli, Geschäftsführer von SAM Versicherungen und Teodoro Martino, Verwaltungsratspräsident der wefox Schweiz, nun den Schweizer Markt bedienen, während ihre Unternehmen zusammen jetzt zu den Top 5 der Schweizer Brokerfirmen gehörten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel