Helvetia bringt Wertsachen-Versicherungen auf die App. Dazu nutzt der St. Galler Versicherer die Plattform eines frisch aus dem Konzern ausgegliederten Blockchain-Startups.

Helvetia bietet neu Wertsachen-Versicherungen für Uhren via Adresta an. Dies teilte der Schweizer Allversicherer am Dienstag mit. Das Startup Adresta macht via App die wichtigen «Stationen» einer Uhr für Hersteller, Händler und Käufer auf einer Blockchain zugänglich. Damit sollen Fälschungen und Diebesgüter erkannt und die Transparenz auf dem Uhrenmarkt erhöht werden.

Kunden gewonnen

Wie auch finews.ch berichtete, entstand die Jungfirma im Innern des Helvetia-Konzerns und wurde vergangenen April ausgegründet. Laut der Meldung zählen bereits mehrere Uhrenmarken und -fachhändler zum Kundenkreis. Helvetia baut wie andere Versicherer an digitalen Ökosystemen, um neue Kundensegmente für die eigenen Produkte zu erschliessen.

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