Beim Versicherungsbroker Aon Schweiz tritt der langjährige CEO Felix Jenny überraschend zurück. Mit ihm haben sich weitere Geschäftsleitungsmitglieder verabschiedet, wie finews.ch erfahren hat.

Felix Jenny gibt den CEO-Posten beim Versicherungsbroker Aon Schweiz überraschend ab. Mit ihm haben sich weitere Geschäftsleitungsmitglieder zum Austritt entschieden, wie finews.ch erfahren hat. Ein Sprecher bestätigte am Mittwoch die Informationen.

Jenny habe sich aus freien Stücken zu diesem Schritt entschieden. Neben ihm wird auch Goran Smitran das Unternehmen verlassen sowie Cyrill Sennhauser. Damit muss Aon Schweiz die Führungsriege wieder neu aufbauen.

Interimistische Leitung

Interimistisch werden gemäss weiteren Informationen Pierre Brunel, Head Western Switzerland und Roger Wirth, COO EMEA M&A, als interimistische Co-Managing Directors die Führungsverantwortung von Aon Switzerland Commercial Risk, Health & Affinity übernehmen. Zudem übernehme Christian Leder mit sofortiger Wirkung die Verantwortung als CCO von Smitran. Pascal Meyerhofer tritt an die Stelle von Sennhauser, der Aon per Oktober verlässt.

Der Austritt von Jenny fällt mit dem Übernahmeangebot von Willis Towers Watson für das Rückversicherungsgeschäft von Aon zusammen. Die EU hat aus Wettbewerbsgründen aber Auflagen gemacht. Aon hatte am Dienstag angekündigt, einige Geschäftsaktivitäten in Europa zu verkaufen, um die EU-Bedingungen zu treffen.

Neuer Job am Horizont

Dem Vernehmen nach hat Jennys Entscheid damit aber nichts zu tun. Vielmehr werde er eine neue Führungsaufgabe bei einem anderen Unternehmen übernehmen. Auch Smitran soll dort angeheuert haben. Um welches Unternehmen es sich handelt, ist finews.ch nicht bekannt.

Jenny war seit 2014 Aon-CEO und hat massgeblich zum Aufbau des Brokerage-Geschäfts des britischen Finanzriesen in der Schweiz beigetragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel