Swiss Re zeigt sich nach drei turbulenten Quartalen zuversichtlich fürs Geschäft. Doch die Spuren der Pandemie bleiben sichtbar beim Rückversicherer.

Swiss Re erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres einen Reingewinn von mehr als 1,25 Milliarden Dollar, wie der grösste Schweizer Rückversicherer am Freitag mitteilte. Dies nach einem Verlust in der Vorjahresperiode.

Ohne die Belastung durch die Pandemie-Folgen wäre der Profit sogar noch deutlich höher bei mehr als 2,26 Milliarden Dollar gelegen. Ebenfalls hatten diverse Katastrophen-Ereignisse dem Verdienst zugesetzt.

Noch eine Sparte mit Verlust

Im Kerngeschäft mit der Sach-Rückversicherung erzielte der Assekuranz-Konzern einen Reingewinn von 1,46 Milliarden Dollar. Die Prämien konnten gegenüber demselben Zeitraum im Jahr zuvor gesteigert werden. Das wichtige Schaden-Ertrags-Verhältnis (Combined Ratio) verbesserte sich auf 97,5 Prozent.

Im Firmenkunden-Geschäft (Corporate Solutions) verdiente Swiss Re 425 Millionen Dollar, in der Leben-Rückversicherung resultierte unter dem Eindruck der Corona-Krise ein Verlust von 62 Millionen Dollar.

Chef ist zuversichtlich

Die Swiss Re sieht sich bezüglich der Unternehmensziele im Plan; CEO Christian Mumenthaler blickt auf dieser Basis auch dem Jahr 2022 zuversichtlich entgegen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel