Im Aufsichtsgremium des Versicherers wird es kommenden April einen Wechsel geben. Nominiert als neuer Verwaltungsrat von Baloise ist ein Anlageprofi mit langer Karriere bei Swiss Re.

Im Verwaltungsrat von Baloise wird es an der kommenden Generalversammlung vom 26. April 2024 zu personellen Veränderungen kommen. Laut einer Mitteilung des Basler Allversicherers vom Dienstag stellt sich Hugo Lasat nach acht Jahren im Gremium nicht mehr zur Wiederwahl.

Er wird sich künftig voll auf seine Rolle als CEO der auch in der Schweiz aktiven belgischen Finanzgruppe Degroof Pertercam konzentrieren.

Eingentlich in den Ruhestand verabschiedet

Nominiert ist an seiner Stelle nun Guido Fürer. Dieser blickt auf eine lange Karriere beim grössten Schweizer Rückversicherer Swiss Re zurück, für den er ab 1997 tätig war. Nach seiner Ernennung zum Investmentchef (CIO) der Gruppe und Mitglied der Konzernleitung im 2012 führte er das Asset Management bis Ende März 2023. Zwischen 2019 und 2022 war er ausserdem als Landespräsident für die Swiss Re in der Schweiz verantwortlich.

Eigentlich hatte sich Fürer vergangenen Frühling in den Ruhestand verabschiedet – mit der Nominierung bei Baloise wird der Versicherungs- und Anlageprofi aber weiterhin in der Finanzbranche zugange sein. Fürer soll den Verwaltungsrat unter Präsident Thomas von Planta mit seiner Erfahrung in der Versicherungsindustrie und im Asset Management verstärken, wie es weiter hiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel